Neuere Studien zeigen: Die Einnahme von Selen, Vitamin E und N-Acetyl-Cystein verbessern die Beweglichkeit von Spermien



In dem von mir am 25. Mai 2011 verfassten Übersichtsartikel: „Therapie der männlichen Fruchtbarkeitsstörungen mit Antioxidantien“, habe ich verschiedene Antioxidantien und deren Wirkung auf die männliche Fertilität vorgestellt. Die Studienlage zur Wirkung dieser Antioxidantien ist jedoch zum Teil widersprüchlich und auch älteren Datums. Die im Folgenden nun vorgestellten beiden Arbeiten zu diesem Thema sind zum einen neueren Datums und zum anderen handelt es sich zumindest bei einer Arbeit um eine sogenannte randomisierte prospektive Studie, die dadurch in ihrer Aussagekraft als höherwertig zu betrachten ist.

Selen, Vitamin E und N-Acetyl-Cystein sind bekannte Antioxidantien, die einen Schutz gegen die sogenannten „reactive oxygen species (ROS)“ darstellen. Erhöhte Konzentrationen von ROS im Ejakulat können die Beweglichkeit, die Anzahl und die Beschaffenheit der Spermien beeinträchtigen, und somit zu einer verminderten Fruchtbarkeit führen (1). Die Einnahme von Antioxidantien zur Verbesserung der Spermienqualität wurde in früheren Arbeiten schon mehrfach mit unterschiedlichen Ergebnissen untersucht. So konnten einige Arbeiten den positiven Effekt auf die Parameter im Ejakulat nachweisen(2), andere Arbeiten konnten dies jedoch nicht bestätigen (3).

In den im Folgenden dargestellten beiden Arbeiten (4,5) neueren Datums wird der positive Effekt von Selen einmal in Kombination mit Vitamin E und einmal in Kombination mit N-Acetyl-Cystein unterstrichen.

In der Arbeit von Mohammad K . M. und Samaneh T, aus dem Jahr 2011 (5) wurden 690 infertile Männer täglich mit Selen 200 µg und 400 Einheiten Vitamin E über mindestens 14 Wochen behandelt. In der anschließenden Analyse waren bei 52,6% der behandelten Männer eine Verbesserung des Spermienbeweglichkeit und /oder Spermienmorphologie eingetreten. In 10,8% der Paare kam es während der Einnahmezeit zu einer spontanen Schwangerschaft.

In der prospektiven randomisierten Doppelblindstudie von Safarinejad MR, Safarinejad S. aus dem Jahr 2009 (4) wurden 468 infertile Männern untersucht. Das Studiendesign war wie folgt:

118 infertile Männer erhielten täglich 200 µg Selen über 26 Wochen
116 infertile Männer erhielten täglich 600 mg N-Acetyl-Cystein über 26 Wochen
116 infertile Männer erhieten täglich 200 µg Selen und 600 mg N-Acetyl-Cystein über 26 Wochen
118 infertile Männer erhielten ein Placebopräparat über 26 Wochen.
In der Analyse zeigte die Kombination von Selen und N-Acetyl-Cystein die signifikantesten Werte im Vergleich zu der Placebogruppe, was die Verbesserung der Spermienbeweglichkeit, die Verbesserung der Spermienanzahl und der Spermienmorphologie betraf.

Zusammenfassung und Beurteilung:
Die hier dargestellten Untersuchungen unterstreichen den Nutzen der Einnahme von Antioxidantien bei infertilen Männern. Zu berücksichtigen ist jedoch, dass nicht alle infertilen Männer von einer Einnahme von Antioxidantien profitierten. Außerdem konnte in einer Studie von Hawkes et al aus dem Jahr 2009 (6) gezeigt werden, dass bei einer täglichen Selen Einnahme 300 µg/Tag sich die Spermienparameter verschlechterten. Diese Studie umfasste allerdings nur 49 Männer im Vergleich zu den hier dargestellten Studien mit einer weit höheren Probantenzahl. Ob dies oder die höhere Konzentration von Selen oder die Kombination von Selen mit anderen Antioxidantien für die widersprüchlichen Ergebnisse verantwortlich ist, muss im Moment noch offen bleiben.

Unter ärztlicher Begleitung empfehle ich infertilen Männer die tägliche Einnahme von Selen, N-Acetyl-Cystein und Vitamin E über 12 Wochen mit anschließender Kontrolle des Spermiogramm.

Dr. Michael Ehmann
Pirmasens, den 21.02.2012


Literaturangaben:

1. Seminal malondialdehyde concentration but not glutathione peroxidase activity is negatively correlated with seminal concentration and motility. AiktenInt J Biol Sci. 2006; 2(1): 23-29

2. Effects of dietary selenium on sperm motility in healthy men. Hawkes WC, Turek PJ. J Androl. 2001 Sep-Oct; 22(5):764-72.

3. Selenium supplementation enhances the element concentration in blood and seminal fluid but does not change the spermatozoal quality characteristics in subfertile men. Iwanier K, Zachara BA. J Androl. 1995 Sep-Oct; 16(5):441-7.

4. Efficacy of selenium and/or N-acetyl-cysteine for improving semen parameters in infertile men: a double-blind, placebo controlled, randomized study. Safarinejad MR, Safarinejad S. J Urol. 2009 Feb; 181(2):741-51. Epub 2008 Dec 16.

5. Selenium-vitamin E supplementation in infertile men: effects on semen parameters and pregnancy rate. Moslemi MK, Tavanbakhsh S. Int J Gen Med. 2011 Jan 23; 4:99-104.Epub 2011 Jan 23

6. Selenium supplementation does not affect testicular selenium status or semen quality in North American men. Hawkes WC, Alkan Z, Wong K. , J Androl. 2009 Sep-Oct ;30(5):525-33. Epub 2009 Apr 2 .



Zur Übersicht