Cannabiskonsum und männliche Fruchtbarkeit



In einer Übersichtsarbeit: "Cannabis and Male Fertility; A systematic Review" unternahmen die Authoren eine Literaturrecherche, die sich mit dem Cannabis Konsum und der männlichen Fruchtbarkeit beschäftigte.

Dabei stellte sich sowohl im Tierversuch als auch bei Untersuchungen an Menschen heraus, dass bei regelmässigem Cannabis Konsum es zu einer Verringerung der Spermienzahl und der Spermienkonzentration kam. Die Beweglichkeit der Spermien nahm ebenfalls ab und es wurden mehr Veränderungen an den Spermien - Anomalien - beobachtet.

Desweiteren war die sogenannte Kapazitation d.h. der Reifungsprozess der Spermien und die Fähigkeit des Spermium, die Eizelle zu befruchten, beeinträchtigt.

Nach Meinung der Authoren deuten die Forschungsergebnisse darauf hin, dass Cannabis die männliche Fruchtbarkeit negativ beeinflussen kann.

Quelle: Canabis and Male Fertility: A Systematic Review; Kelly S Payne, Daniel J. Mazur James M. Hotaling, Alexander W. Pastuzak; the Journal of Urology. Volume 202, Issue 4, October 2019, page 674 - 681



Zur Übersicht